Andachten

Eine Andacht ist etwa Kurzes, Anschauliches, Einprägsames, woran man sich leicht erinnern kann. Es ist, wie der Name schon sagt, etwas An-gedachtes und keine Ausarbeitung. Auf jeden Fall soll die Andacht im Stress des Alltags zur Ruhe führen und Mut machen Gott in unserem Leben viel zuzutrauen. Heute entdecken viele in der Kirche wieder den Wert der Andachten.

 

Taizé Abendandachten - Der Wert der Stille und des Gebetes ...

In unserer Taizé-Andacht, gestaltet mit warmem Kerzenlicht und passender Dekoration, laden wir Sie dazu ein, im gemeinsamen Gebet und Gesang nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen. Mit biblischen Impulsen und einer Zeit der Stille kann man die Kraft der Ruhe entdecken und sich dem Geheimnis Gottes nähern.

Wegen den geringen Teilnehmendenzahlen haben wir uns entschlossen, die Taizé-Gottesdienste im Jahr 2024 vorerst auszusetzen. Im Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik werden wir über ein angepasstes Angebot beraten. Änderungen veröffentlichen wir hier und im Gemeindegruß.

Ansonsten empfehlen wir das Mitfeiern direkt mit den Brüdern aus Taizé, von Montag bis Sonntag live per Audio um 20.30 Uhr und jeden Samstag um 20.30 Uhr live per Video.

„Gemeinsam der Stille lauschen“

Stille halten heißt erkennen, dass ich nicht viel ausrichten kann, wenn ich mir Sorgen mache. Stille halten, heißt Gott überlassen, was außerhalb meiner Reichweite und meiner Fähigkeiten liegt. Die Stille bereitet den Menschen auf eine neue Begegnung mit Gott vor. In der Stille kann das Wort Gottes die verborgenen Winkel des Herzens erreichen.

Ist unser Herz still und arm, zieht der Heilige Geist darin ein, erfüllt es mit bedingungsloser Liebe. Unmerklich, aber unaufhaltsam fuhrt die Stille uns dazu zu lieben. Raum für solche Erfahrungen bieten wir in unserem Schweigegebet.

Jeden Dienstag von 18.30 – 19.00 Uhr in der Johanneskirche, Franz-Lenze-Platz 47.Schweigegebet / Meditation (25 Minuten) mit Einführung und Schlussgebet – auf dem Meditationskissen, dem Stuhl, dem Gebetsbänkchen …

Ansprechpartner: Dr. Roderich Franke, Telefon 0203/479 22 94